Inhalte:
- Das einzige, das bleibt, ist die Veränderung:
Warum sich Unternehmen stetig wandeln müssen, um erfolgreich zu bleiben. - Veränderungen sind eine emotionale Angelegenheit:
Welche Veränderungstypen gibt es und wie gehen Sie mit typischen Verhaltensmustern aktiv um? - Verändern wir noch oder kriseln wir schon?
Die Grenzen zwischen Change Management und Krisensituationen sind fließend. - Zurück auf Los:
Veränderungen bedeuten neue Chancen - Veränderungen sind oft unbequem, tun weh, sind teuer und kosten Kraft.
Doch die Anstrengung lohnt sich! - Ängste und Bedenken von Mitarbeitern erkennen, aufgreifen und - nach Möglichkeit - auflösen.
- Das Team aktivieren:
vom passiven Jammern hin zum konstruktiven Gestalten - Kühl analysiert und strategisch geplant:
Rahmenbedingungen, Ergebnisse und Etappenziele klar definieren - Veränderungen bedeuten erhöhten Informationshunger:
Über welche Tools Sie wen und wie am besten auf dem Laufenden halten und wie Sie kommunizieren, wenn Sie nichts kommunizieren können oder dürfen. - Schwächen überwinden:
Starke Menschen erkennt man daran, dass sie immer wieder aufstehen! - Nach der Veränderung ist vor der Veränderung:
Sauber evaluieren, bilanzieren und lernen fürs nächste Mal.
Dauer:
1 oder 2 Tage
Teilnehmerinnen:
Dieses Training richtet sich an weibliche Führungskräfte, Projektmanagerinnen (und solche, die
es werden wollen), die sich selbst und ihr Team erfolgreich durch Veränderungen führen wollen.